App

 

Herzlich Willkommen auf www.pomoerium.eu !

Als Online-Portal ist Pomoerium eine der Altertumswissenschaft und Regionalforschung gewidmete Internetpräsenz, die zusammen mit dem Periodikum POMOERIVM - STVDIA ET COMMENTARII AD ORBEM CLASSICVM SPECTANTIA in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts von Dr. Ryszard Pankiewicz als unabhängiges Forum konzipiert worden ist.

Als Idee ist das Projekt aus der Tatsache erwachsen, dass die Welt des Altertums und der Geschichte schon immer eine unfassbare aber doch wahrnehmbare Faszination auf Jahrhunderte und Jahrtausende später Geborene ausübte und weiter beeinflussen wird. Die Fülle und Brisanz dieses Gewesenen und lang Vergangenen birgt jedoch bis heute eine Aktualität, die nur schwer erklärbar scheint und immer wieder kontroverse Debatten weckt. Gerade dies scheint die bis heute immer noch andauernde Faszination des Altertums, der Geschichte oder der in der letzten Zeit an Aktualität in der Welt der Globalisierung gewonnen Ahnenforschung zu begründen.

Alexandre Dumas bezeichnete einst die Antike als die Aristokratie der Geschichte; ein Urteil, dem wir, nur allzu gern zustimmen. Es verdeutlicht, dass eine wahrhafte Auseinandersetzung mit der Geschichte mehr als eine reine berufliche oder persönliche Herausforderung darstellt. Dieses innige Empfinden ist auch das Fundament für das Entstehen unseres Online-Portals geworden.

Die Webseite bietet neben detaillierten Inhaltsangaben des Periodikums POMOERIVM - STVDIA ET COMMENTARII AD ORBEM CLASSICVM SPECTANTIA und einer Übersicht relevanten Links zu Archiven, Datenbanken, Suchmaschinen und aktuellen Blogs die Inhaltsverzeichnisse rarer Zeitschriften und Periodika aus der polymorphen Welt der Altertumsforschung.

Die Website umfaßt ausserdem einen Webshop, der neben einer umfangreichen Auswahl an seltenen und gebrauchten Fachbüchern aus dem breiten Spektrum der Altertumsforschung die Ausgaben der Zeitschrift POMOERIVM mit seinen Beiträgen umfasst.

Als offenes Medium bietet die Zeitschrift POMOERIVM Altertumswissenschaftler ein Forum zur kostenfreien Veröffentlichung wissenschaftlicher Beiträge an. Bei dahingehendem Interesse wenden Sie sich an den Herausgeber via eMail an r.pankiewicz@pomoerium.eu.

 


J.A. Soggin - Das Königtum in Israel